InstagramHeader

Beauty Tips & Reviews Fashion & Beauty Zero Waste Living

Vegane Körperpflege von eSelam

March 8, 2022

Anzeige

Wisst ihr, was mir in den letzten Jahren immer mehr auffällt und glücklich macht? Es gibt mittlerweile so viele tolle Firmen und Produkte, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Vegan, bio, Zero Waste & Co ist kein Trend mehr, sondern eine richtige Bewegung! Und das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gesund für uns. 

Nachhaltige Produkte von eSelam

Heute will ich euch das junge, Hamburger Unternehmen eSelam vorstellen, welches sich in diese Bewegung einreiht. Für ihre Produkte stehen vor allem Funktionalität und Nachhaltigkeit im Fokus. Funktionalität als Kriterium finde ich übrigens total sinnvoll, da nachhaltiger Konsum auch immer mit der Frage nach Nutzen und Lebensdauer von Produkten einher geht.

Vegane Körperpflege von eSelam



Bei eSelam findest du eine Auswahl an hochwertigen Naturprodukten, wie z.B. vegane Naturseifen und Zubehör, wie Seifenschalen und Seifensäckchen, oder aber auch wunderschöne Holzuntersetzer für Gläser. Dann gibt es auch ein ganz besonderes Zahnpflegeprodukt, von dem ich vorher noch nie gehört hatte! Ich stelle es euch weiter unten vor und bin sehr gespannt, ob ihr es schon kennt? Zunächst will ich euch aber die schönen Seifen von eSelam vorstellen.

Plastik sparen mit nachhaltigen Naturseifen

eSelam führt wunderbar duftende Naturseifen. Zu einem Seifen für die Körperpflege, z.B. “Rosengarten Kokos“ und “Men’s Lemon and Wood“. Und zum anderen eine Haarseife “Sweet Argania Olivia”.

Naturseifen von eSelam



Die veganen Naturseifen werden von Hand gerührt und enthalten dadurch einen natürlichen Anteil an Glycerin. Natürliches Glycerin spendet Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen der Haut entgegen. Zudem enthalten alle Seifen Bio-Pflanzenfette wie z.B. Kokos Öl, Oliven Öl oder Argan Öl. Es werden keine synthetischen Duft- oder Farbstoffe verwendet, was ich wichtig finde, für alle Produkte die wir an unsere Haut lassen. Damit sind die Seifen optimal für die gesamte Körperpflege und können sowohl für die Hände, als auch für das Gesicht und den restlichen Körper verwendet werden.

eSelam führt zwei wunderbar duftende Körperseifen namens “Rosengarten Kokos“ und “Men’s Lemon and Wood“. 

Die veganen Naturseifen werden von Hand gerührt und enthalten dadurch einen natürlichen Anteil an Glycerin. Natürliches Glycerin spendet Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen der Haut entgegen. Zudem enthalten alle Seifen Bio-Pflanzenfette wie z.B. Kokos Öl, Oliven Öl oder Arganöl. Es werden keine synthetischen Duft- oder Farbstoffe verwendet, was ich wichtig finde, für alle Produkte die wir an unsere Haut lassen. Damit sind die Seifen optimal für die gesamte Körperpflege und können sowohl für die Hände, als auch für das Gesicht und den restlichen Körper verwendet werden.

Für die Gesichtsreinigung ist es gar nicht so leicht, gute Seifen zu finden, da viele Seifen die dünne Gesichtshaut schnell austrocknen. Mir erging es oft so und ich neige sogar eher zu fettiger Haut. Bei der Rosenseife von eSelam war das Ergebnis super: meine Haut fühlt sich rein an, spannt nicht und trocknet nicht aus. 

vegane Seifen für die Körperpflege



Für die Gesichtsreinigung ist es gar nicht so leicht, gute Seifen zu finden, da viele Seifen die dünne Gesichtshaut schnell austrocknen. Mir erging es oft so! Bei der Rosenseife von eSelam war das Ergebnis allerdings super: meine Haut fühlt sich rein an, spannt nicht und trocknet nicht aus. 

Wusstest du, dass man mit Naturseifen auch seine Haare waschen kann? eSelam führt so eine Haarseife. “Sweet Argania Olivia“ enthält u.a. Bio-Kokos Öl, Bio-Oliven Öl und Bio-Jojoba Öl. Sie ist leicht rückfettend und somit besonders schonend zur Kopfhaut.

Nachhaltige Seifen von eSelam



Ich finde, man kann wunderbar Plastik einsparen, wenn man, statt Duschgel und Shampoo, Naturseifen verwendet. Die Seifen von eSelam werden übrigens auch ohne Plastik verpackt und enthalten auch kein Mikroplastik, wie leider viele herkömmliche Duschgels. So tust du gleichzeitig etwas für die Umwelt.

TIP: Übrigens kannst du auch deinen Conditioner durch eine Zero Waste Methode ersetzen! Und zwar mit einem Mix aus Wasser und ein wenig Apfelessig. Das verleiht deinem Haar mehr Glanz. Hier findest du eine genaue Anleitung dazu. Da jedoch jedes Haar verschieden ist, sollte man mit der Menge und Häufigkeit etwas rumprobieren. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich die Spülung nur bei ca. jeder 2.-3. Haarwäsche machen sollte. 

Miswak als Alternative zur Zahnbürste

Kommen wir zu dem Zahnpflegeprodukt, was mir völlig neu war!  Wer von euch hat schonmal etwas von Miswak gehört oder es sogar schonmal benutzt? 

Miswak Zahnbürste von eSelam



Miswak ist eine völlig natürliche Alternative zur herkömmlichen Zahnpflege, bei der man mit einem borstenartigen Baumzweig die Zähne putzt. Der Zweig (oder auch die Wurzel) kommt von einem besonderen Baum, der schon vor sehr langer Zeit nach seinen Qualitäten als der “Zahnbürstenbaum“ (Salvadora persica) benannt wurde. Da sich Menschen schon seit Ewigkeiten mit seinen Zweigen die Zähne putzen, könnte man sagen, dass Miswak die älteste Zahnbürste der Welt ist!

Selbst Zahnpasta benötigt man nicht, da der Zweig zahnpflegende Inhaltsstoffe wie natürliche Flouride, Kalzium, Kalium und Silizium besitzt. Unglaublich oder? 

Die Lebensdauer einer Miswak Zahnbürste beträgt ca. 2 Wochen, wenn man sie täglich benutzt. Denn für die optimale Reinigung, sollte man sie nach 2-3 Tagen Gebrauch – oder wenn das Pflegegefühl nachlässt – jeweils ca. 2cm kürzen, bis sie aufgebraucht ist.

vegane Körperpflegeprodukte von eSelam


Mein Erfahrungsbericht von Miswak

Ich war total gespannt es auszuprobieren und war überrascht, was so ein kleiner Zweig alles kann. Zunächst musste ich mich etwas an das neue Gefühl im Mund gewöhnen, was aber, wie auch bei der Bambuszahnbürste, die ich sonst benutze, sehr schnell ging. Miswak hat einen sehr leichten Eigengeschmack, den ich als blumig beschreiben würde. Der Mund fühlt sich nach der Verwendung auf jeden Fall frisch an und vor allem begeistert war ich davon, wie glatt sich meine Zähne anfühlten. 

Mit dieser Art von Bürstenkopf die Zähne zu putzen und dabei alle Stellen im Mund zu erreichen, setzt glaube ich ein bißchen Übung voraus. Doch ich sehe die Miswak Zahnbürste für meinen persönlichen Gebrauch auch eher als ergänzende Zahnpflege. Sie ist nämlich die perfekte Zahnbürste für all die Gelegenheiten, in denen man eben keine herkömmliche Zahnbürste, Zahnpasta und Wasser zur Hand hat! 

Zahnbürste vom Zahnbürstenbaum


Miskwak für unterwegs

Als all-in-one Zahnpflege Produkt, ist eine Miswak Zahnbürste die praktische und nachhaltige Alternative für unterwegs. Ob beim Wandern, auf Reisen, oder zwischendurch, nach einem Restaurantbesuch oder im Büro usw.  

So oft, gibt es Situationen in denen man sich wünscht, kurz die Zähne zu putzen. Miswak kann man immer dabei haben. Für den sicheren und hygienischen Transport bietet eSelam auch ein Bambusetui an.

eSelam Seifen und Miswak


Back To The Roots

Wenn es darum geht ökologischer zu Leben, sind die Lösungswege meistens simpel. Oft muss man einfach schauen, was es vor der Zeit von Plastik und synthetischen Zusätzen gab. “Back to the roots” ist das Stichwort und das kann man bei der Miswak Zahnbürste sogar wörtlich nehmen. Auch Naturseifen sind eine wunderbare Möglichkeit so einige herkömmliche Pflegeprodukte in Plastikverpackungen zu ersetzen. Dabei muss man keinesfalls in Wirkung oder Duft einbußen. Ein Punkt, der mir bei eSelam über all dies hinaus noch gefällt, ist dass die Produkte so schön aussehen und verpackt sind. So bringt Nachhaltigkeit noch mehr Spaß!

Ich bin gespannt, was du zu diesem Thema denkst und ob du schon Erfahrungen mit alternativen Zahnpflegeprodukten oder Naturseifen gemacht hast. Hast du z.B. schonmal mit einer festen Seife deine Haare gewaschen? Lass mir gerne einen Kommentar da, damit wir uns austauschen können.

    Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.